Streuselkuchen vom Blech

Zutaten für den Teig:
500g Mehl
125g Zucker
250ml lauwarme Milch
1 Pk. Vanillezucker
1 Esslöffel Butter
1 Pk. Hefe
1 Prise Salz
1 Ei

Zutaten Streusel:
400g Mehl
200g Zucker
200g Butter
2 Pk. Vanillezucker
1 Tl. Zimt

Das Mehl und den grossteil des Zucker in eine Schüssel schütten und in die Mitte eine Vertiefung eindrücken. Dort bröselt man die Hefe rein. Hierauf kommt etwas Zucker und die lauwarme Milch. Das Ganze verrührt man mit etwas Mehl. Über den Vorteig in der Schüssel legt man ein Küchentuch und lässt in an einem warmen Ort (Heizung, Backofen auf niedrigster Stufe) ca. 10 Min. gehen. Das Volumen des Teigs hat sich ungefähr verdoppelt. Achtung: Die Temperatur beim Gehen darf nicht mehr als 40 °C betragen, sonst sterben die Hefebakterien ab. Jetzt gibt man die restlichen Zutaten dazu und knetet alles mit den Knethaken des Mixers durch, bis sich der Teig vollständig vom Rand löst. Der Teig wird noch einmal gehen gelassen (ca. 30 Min.). Danach knetet man den Teig auf der mit Mehl bestreuten Arbeitsfläche solange durch, bis er sich leicht formen lässt und, rollt ihn aus und legt ihn auf das gefettete Backblech.
Alle Zutaten für die Streusel weren einfach von Hand verknetet bis die gewünschte Streuselgröße
erreicht ist. Die fertigen Streusel werden anschließend auf dem ausgerollten Teig verteilt.

Backen bei 170 °C ca. 20 Min. im vorgeheizten Ofen.

Schreibe einen Kommentar