Baumkuchenherz

Zutaten für den Teig:
1 Herzspringform
10 Eigelb
150g Marzipanrohmasse
250g Zucker (2x125g)
250g Butter
125g Stärke (aufgeteilt in 50g und 75g)
10 Eiweiß
125g Mehl

Zubereitung:
Eigelb, Marzipan und 125g Zucker zusammen aufschlagen. Butter und 50g Speisestärke separat aufschlagen. Eiweiß schaumig schlagen und in kleinen Portionen den restlichen Zucker untermischen. Die drei Massen miteinander vermischen und zum Schluß die restliche Stärke und das Mehl unterheben.

Backen:
Den Backofen, oder die Mikrowelle auf Grillen einstellen und vorheizen. Die Backform am Boden mit Backpapier auslegen und einfetten. Eine dünne Schicht Teig auf den Boden streichen und auf der obersten Schiene „grillen“, bis er Goldbraun ist (Achtung 2-5 Minuten reichen aus!). Die nächste Schicht aufstreichen und wieder backen. Diesen Vorgang wieder holen bis der Teig aufgebraucht ist. Zwischendurch immer wieder die Backschiene nach unten wechseln. Zwischen dem Backen der einzelnen Schiene keine Pause einlegen.

Schokoladenbelag:
200g Kuvertüre
Schokoladenverzierung (z.B. kleine Herzen)

Kuvertüre im Wasserbad schmelzen und den abgekühlten Kuchen damit überziehen. In die leicht abgekühlte Kuvertüre die Schokoladenverzierung legen.

Alternativer Marzipanbelag:
2 Blatt Gelatine
30ml Wasser
20g Glukose
500g Puderzucker
150g Aprikosenkonfitüre
ggf. Speisefarbe

Gelatine in kaltem Wasser einweichen, gut ausdrücken und mit den 30ml Wasser und der Glukose bis 60 Grad erwärmen. Anschließend mit dem Puderzucker und der Speisefarbe verkneten und ausrollen. Den Kuchen auf ein Kuchengitter setzen und rundum mit Aprikosenkonfitüre bestreichen. Die gesamte Torte mit dem ausgerollten Gelatinezucker abdecken.

Schreibe einen Kommentar